28. DCA Jahrestagung 2024 – Der Rückblick

28. DCA Jahrestagung 2024 – Der Rückblick

Junge Menschen für die HDD-Technik begeistern – HDD Image Film

Die 28. DCA-Jahrestagung, die in der vergangenen Woche in Barcelona stattfand, war wie im vergangenen Jahr in Leipzig quasi ausgebucht.
Mit über 230 Teilnehmern aus insgesamt 12 Ländern festigt der DCA weiter seine zentrale Stellung in der HDD-Industrie in Europa. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die positive Entwicklung nicht nur durch die Aktivität des Vorstandes und der Repräsentanten erzielt wird. 

Darüber hinaus haben sich weitere Interessensgruppen rund um den DCA gebildet, die die Ziele des DCA unterstützen wollen. Hierzu zählt in erster Linie die Gruppe „Women Empowering HDD“, die sich Ende letzten Jahres gegründet hat. Nach einem einleitenden hochinteressanten Vortrag von Kim Jansen, Generationsexpertin und Sozialpsychologin aus den Niederlanden, die den Kongress mit einem Vortrag zum Thema „Generations @ work“ eröffnete, wartete der DCA an beiden Tagen wie immer mit sehr interessanten Vorträgen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf, das bei den Teilnehmern auf große Zustimmung stieß.

Zentraler Punkt der diesjährigen Veranstaltung bildete wieder eine Podiumsdiskussion diesmal zum Thema „How to attract and keep people in the industry?”. Die Diskussionsrunde wurde von der Journalistin Frau Dr. Antje Wöhnke und Präsident Jorn Stoelinga moderiert. Auf dem Podium nahmen neben der Gastrednerin Vertreter der Generation Z aus drei DCA-Mitgliedsunternehmen teil. Im Ergebnis der rund dreistündigen Runde im vollbesetzten Tagungsraum konnte festgehalten werden, dass jede Generation ihre spezifischen Arbeitsweisen, Anforderungen und Ziele verfolgt und nur durch ein Miteinander aller Generationen in der täglichen Arbeit ob Männer oder Frauen die anstehenden Arbeiten gemeistert werden können.

Dies wurde auch in dem im Vorlauf zur Diskussionsrunde vorgestellten neuen HDD-Image Film sichtbar, der auf der Tagung publikumswirksam vorgestellt wurde und für die Mitarbeit in der HDD-Industrie werben soll (Hierzu an dieser Stelle später mehr).

Bei der abendlichen Festveranstaltung auf der Terrasse des Hotels Miramar wurde mit tollem Blick aufs Mittelmeer wurde mit Musik und Tanz bis spät in die Nacht gebührend gefeiert. Das i-Tüpfelchen war sicherlich das auf die Außenwand des Hause projizierte DCA-Logo, das weithin sichtbar war.

Am Freitag ging es dann weiter mit verschiedene HDD-Projektvorstellungen aus der ganzen Welt, so u.a. aus Deutschland und Brasilien.

Die Tagungsunterlagen und die Präsentationen sowie weitere Informationen zur Veranstaltung können in Kürze im Mitgliederbereich eingesehen und heruntergeladen werden.

Auf ein Wiedersehen bei der 29. Auflage der DCA-Jahrestagung am 08.-10.10.2025 in Bamberg, Deutschland. Termin bitte vormerken!