


Empfehlen – Weiterbilden – Vernetzen
Women empowering HDD
Das Thema Fachkräftemangel ist weiterhin eine große komplexe Herausforderung. Genug Ansporn für den DCA, sich mit groß angelegten Projekten in diesem Bereich zu engagieren und sich zu fragen, wie man die HDD-Industrie für die beiden Zielgruppen attraktiver machen bzw. die Zielgruppen besser für die HDD-Branche interessieren kann.
Im Projekt „Women empowering HDD“ trifft sich ein Netzwerk, bestehend aus sechs Frauen, seit Oktober 2023 zur Entwicklung konkreter Maßnahmen. Dazu gehört etwa eine Umfrage, die den DCA-Mitgliedsunternehmen bei der Mitgliederversammlung zur Verfügung gestellt wurde, mit dem Ziel, Kennzahlen, die Rolle von Frauen in den Unternehmen und ggf. Unwägbarkeiten zu ermitteln. Dabei wird die Gruppe eng mit dem Arbeitskreis „HDD-Film“ zusammenarbeiten. Zur nächsten Jahrestagung sollen die Ergebnisse vorgestellt und ein Aktionsplan vorbereitet werden.
Die Gruppe „Women empowering HDD“ besteht aus Vertreterinnen vieler Branchenbereiche:




DCA Spring Talks
Diese Veranstaltung möchte allen Mitgliedern, besonders aber Frauen der HDD-Branche, die Gelegenheit bieten, sich zu treffen, um die Vielfalt zu fördern, Wissen zu teilen und wertvolle Netzwerkverbindungen zu stärken. Die Veranstaltung bietet interessante Vorträge, ebenfalls zum Thema „Drill for Europe“, eine Diskussionsrunde am Nachmittag sowie Gelegenheiten zum Networking beim Mittagessen und dem After Work Networking am Nachmittag.
We-HDD – 1. DCA Spring Talks in Aachen erfolgreich gestartet
Am 27. Mai 2025 fand in Aachen eine neue Veranstaltung im DCA-Jahreskalender statt: Die DCA-Spring Talks.
Als die Gruppe Women Empowering HDD (We-HDD) vor gut zwei Jahren auf Betreiben des DCA-Vorstands ins Leben gerufen wurde, wurden wichtige Fragen gestellt u.a., wie kann man die vielen weiblichen Talente – Frauen stellen über 50% der Bevölkerung – für unsere Gruppe interessieren?
Seitdem hat sich viel getan, es hat sich eine kleine Gruppe gebildet, die sich monatlich trifft und die Arbeiten koordiniert: U.a. wurde eine Umfrage unter den Mitgliedern durchgeführt und die Ergebnisse wurden während der letztjährigen Jahrestagung in Barcelona vorgestellt. Seit letztem Jahr ist nun auch ein „Girls only – Network-Event“ Teil des offiziellen Programms der Jahrestagung. Weiterhin findet eine intensive Zusammenarbeit mit der Landingpage „Drill for Europe“ statt.
Die 1. DCA Spring Talks in Aachen Ende Mai wurden von We-HDD organisiert, um einen Wandel in den Mitgliedsunternehmen des DCA hin zu mehr Beteiligung von Frauen an Veranstaltungen voranzutreiben. Es sollte eine offene Veranstaltung mit einem fundierten inhaltlichen Angebot sein, mit Themen wie Baugrunderkundung, der richtigen Auswahl von Bohrwerkzeugen, der Frage der Verpressung des Ringraumes bei Kabelprojekten, der Frage, wie wir unsere Baustellen umweltfreundlicher gestalten können, Projektpräsentationen und einer Mini-Bohrspülungsschule!
Die meisten der Redner waren wie geplant Frauen, ebenso der Großteil der Teilnehmer, wobei bei der Anmeldung von den zwei möglichen Plätzen mindestens ein Platz durch eine Frau besetzt werden sollte. Damit sollten mehr Frauen die Möglichkeit erhalten an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Beiträge und ihr technisches Wissen in Form von Vorträgen und Diskussionsbeiträgen zu platzieren.
An dieser ersten Veranstaltung nahmen über 40 Teilnehmer aus den DCA-Mitgliedsunternehmen teil, eine sehr gute Beteiligung für die Auftaktveranstaltung. Weitere Veranstaltungen sind geplant, um Frauen in der Industrie nachhaltig zu fördern und unsere Branche gemeinsam wachsen zu lassen.
Lassen Sie uns gemeinsam die HDD-Branche stärker machen. Lassen Sie uns Frauen und jüngere Generationen ansprechen. Lassen Sie uns einen Beitrag zur Energiewende und zu einer besseren Zukunft leisten.
Auf ein Neues in 2026!