DCA Europe

Externe Arbeitskreise

Empfehlen – Weiterbilden – Vernetzen

Externe Arbeitskreise

Wichtige Themen rund um die HDD-Industrie werden im Verband wie beschrieben in eigens dafür eingerichteten Arbeitskreisen behandelt. Darüber hinaus ist der DCA auch in externen Arbeitskreisen wie z.B. in Arbeitskreisen des DVGW oder des Rohrleitungsbauverbandes aktiv.

Folgende Arbeitskreise unter DCA-Beteiligung sind aktuell aktiv:

DCA-Verantwortlicher: Jörg Himmerich

Kontakt: Joerg.Himmerich@veenkergmbh.de

Status

Für die DIN 30340-1 „Ummantelungen zum mechanischen Schutz von Stahlrohren und -formstücken mit Korrosionsschutzumhüllung – Teil 1: Gütesicherung Werksummantelungen“ wurde die Gelbdruckphase erfolgreich abgeschlossen. Die Einwendungen wurden entsprechend bearbeitet und es liegt dem Ausschuss „Außenkorrosion“ ein fertig überarbeiteter und abgestimmter Entwurf zur Verabschiedung zum Weißdruck vor. Die „neue“ DIN 30340-1 wird daher in Kürze veröffentlicht und steht der HDD-Branche zeitnah zur Verfügung.

Der Teils 2 der DIN 30340 mit dem Titel „Ummantelungen zum mechanischen Schutz von Stahlrohren und -formstücken mit Korrosionsschutzumhüllung – Teil 2: Gütesicherung Nachummantelung und Reparaturmaterialien“ ist noch in Bearbeitung. Hier wird zeitnah ein Gelbdruck erwartet. Der Teil 3 wird zeitnah folgen.

DCA-Verantwortlicher: Julian Hirsch, Bohlen & Doyen Bau GmbH

Kontakt: j.hirsch@bohlen-doyen.com

Status

Der DCA wurde Mitte 2023 vom Obmann des Arbeitskreises Überarbeitung Baugeräteliste (BGL 2025) Günter Konrad, Oberbauleiter und Chief Engineer der Fa. Ed. Zueblin AG gebeten, an der Überarbeitung mitzuwirken. Nach Abstimmung im Vorstand konnte Julian Hirsch von der Firma Bohlen & Doyen Bau GmbH als Vertreter des DCA für diesen Arbeitskreis gewonnen werden.

Bei der Überarbeitung geht es dabei in erster Linie um das Kapitel L, „Geräte für horizontalen Rohrvortrieb und Pipelinebau“. Im ersten Schritt soll geprüft werden, ob weitere oder größere Geräte, die nicht in anderen Kapiteln der BGL vorhanden sind, hinzugefügt werden könnten. Möglicherweise können auch Räumer in einer Tabelle ausführlicher spezifiziert werden. Im Weiteren erfolgt dann die Ermittlung technischer und kaufmännischer Daten.

Die Bearbeitung für die BGL soll nach derzeitigen Informationen bis Herbst 2024 abgeschlossen sein.