Ordentliche Mitgliederversammlung 2023

Jorn Stoelinga als Präsident im Amt bestätigt
DCA-Vorstand wiedergewählt

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA) fand am Mittwoch, 29. März im Oldenburger Hotel Patentkrug statt. Der DCA konnte über 90 interessierte Teilnehmer aus insgesamt 52 Mitgliedsunternehmen begrüßen. Wie schon im letzten Jahr fand die Veranstaltung als Hybridveranstaltung statt, also auch eine Online-Teilnahme per Zoom war möglich.

Der von den Mitgliedern entlastete Vorstand des DCA an der Spitze mit Präsident Jorn Stoelinga wurde für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Nach wie vor gehören dem Vorstand an:

Wiedergewählter Vorstand und Repräsentanten (v.l.): Benny Jensen (Dantonit), Jürgen Muhl (Step Oiltools), Marco Reinhard (Leonhard Weiss), Marc Schnau (x-plan schnau engineering), Renzo Chirulli (Vermeer), Geschäftsführer Dietmar Quante (Prof. Dr.-Ing. Stoll & Partner Ingenieurgesellschaft), Scott Stone (Michels Corp.), Jörg Himmerich (Dr.-Ing. Veenker Ingenieurgesellschaft), Atef Khemiri (Horizontal Drilling International), Ronald Siebel (Tennet TSO), François Gandard (OPTIMUM), Jorn Stoelinga (LMR Drilling), Brian Jorgensen (Ditch Witch)
  • Jorn Stoelinga, 1. Vorsitzender
  • Marco Reinhard, 2. Vorsitzender (Kleinbohrtechnik)
  • Atef Khemiri, 2. Vorsitzender (Großbohrtechnik)
  • Marc Schnau, 2. Vorsitzender (Außerordentliche Mitglieder)
  • Jürgen Muhl, Schatzmeister
  • Scott Stone, Beisitzer
  • Jörg Himmerich, Beisitzer
  • Ronald Siebel, Beisitzer

Nach erfolgter Neuwahl des Vorstandes gab Präsident Jorn Stoelinga einen Überblick über die Aufgaben und Ziele des Verbandes für das Geschäftsjahr 2023/24. Im Fokus stehen hier neben der Fortsetzung der laufenden Projekte in erster Linie die Fertigstellung der 5. Ausgabe der Technischen Richtlinien. Die Mitglieder und die gesamte HDD-Industrie erwarte in diesem Jahr die Veröffentlichung dieses zentralen Bausteins. Der DCA werde hier den Fokus auf die Verbandsarbeit setzen. Weitere wichtige Milestones seien das Mitgliederforum am 03.05. in Aachen und die 27. Jahrestagung, die vom 04.-06.10. in Leipzig stattfinden würde. Nach Abschluss der sehr informativen dreistündigen Veranstaltung lud der DCA seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen im Patentkrug ein.

Alles in allem kann festgehalten werden, dass der DCA in den letzten Jahren dem 2019 von Präsident Jorn Stoelinga ausgebenen Ziel „Der DCA soll europäischer werden“ ein großes Stück näher gekommen ist.

Geschäftsführer Dietmar Quante lobte insbesondere die wichtige Arbeit der Repräsentanten.
Für ihre 25-jährige bzw. 20-jährige DCA-Mitgliedschaft wurden die Firmen Dr. Donié Geo-Consult und Step Oiltools geehrt.
Johannes Rotter stellte seine Bachelorarbeit vor.