35. Oldenburger Rohrleitungsforum

35. Oldenburger Rohrleitungsforum

 

Der DCA lädt vom 30. bis 31.03.2023 seine Mitglieder, Partner und Freunde aus der HDD-Industrie zum traditionellen Oldenburger Rohrleitungsforum diesmal in die Weser-Ems-Hallen nach Oldenburg ein. Die Veranstaltung findet einen Tag nach der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbandes, unter dem Motto: „Rohrleitungen und Kabel – Kritische Infrastruktur und Versorgungssicherheit“ statt.

Das diesjährige Thema des Oldenburger Rohrleitungsforums befasst sich, wie der Titel vermuten lässt, mit brisanten aktuellen Themen. Die Wasserwirtschaft muss sich auf veränderte Niederschlagsereignisse durch ein angepasstes Wassermanagement einstellen. Auch im Bereich Energieversorgung hat sich mit der Abkehr von russischem Erdgas im Zuge des Krieges in der Ukraine Einiges grundlegend geändert und hat Bereiche wie Wasserstoff und Flüssigerdgas und damit den Kabelleitungsbau stärker in den Fokus gerückt. Das weiterhin aktuelle Thema der Digitalisierung wird ebenfalls auf diesem Forum bedacht. 35 verschiedene Themenblöcke stehen diesmal zur Wahl, rund 20% mehr als sonst. Damit finden nun jeweils sechs Vortragseinheiten gleichzeitig statt, um die Gesamtdauer der Konferenz nicht verlängern zu müssen.

Der DCA ist auf der Veranstaltung traditionsgemäß am Donnerstag mit zwei HDD-Vortragsblöcken à drei Vorträgen vertreten. Danach wartet der allseits beliebte Drilling Saloon des Verbandes in Halle 1 auf die Teilnehmer und darf für den Erfahrungsaustausch angesteuert werden. Freuen Sie sich dieses Jahr wieder auf hochkarätige Vorträge, die aktuelle Teilaspekte der HDD-Industrie in interessanten Projekten vorstellen.

Der Vortragsblock 1 wird von DCA Präsident Jorn Stoelinga geleitet. Gestartet wird der Block mit einem Vortrag von Tobias Männel, Dr.-Ing. Veenker Ingenieurgesellschaft mbH, Hannover, der Informationen zu „Leitungen aus Polyamid mit 16 bar Betriebsdruck: Verlegung mittels Horizontal Directional Drilling“ gibt. Es folgt der Vortrag 2 „Drilling long under Lake Sakakawea“ von Dipl.-Ing. Michael Lubberger, Michels Trenchless Europe GmbH. Abschließend berichtet Benedikt Haider, GHS Separationstechnik GmbH über die „Separationstechnik im Spezialtiefbau – worauf kommt es bei Zentrifugen wirklich an?“.

Der Vortragsblock 2 wird von DCA-Vorstandsmitglied Jörg Himmerich präsentiert. Zunächst referiert Dipl.-Ing. (FH) Philipp Dick, MOLL-prd GmbH & Co. KG, Schmallenberg zum Thema Umverlegung einer 34“-Mineralölpipeline – vom Umgang mit erwarteten und unerwarteten Herausforderungen. Der zweite Vortrag wird sich mit dem Arbeitskreis 2 Umhüllungen befassen. DCA Vizepräsident Dipl.-Ing. (FH) Marc Schnau, x-plan schnau engineering, Aurich gibt einen Einblick in den Abschlussbericht des Arbeitskreises 2, der als Technische Information Nr. 6 fertiggestellt ist. Abschließend berichten Dick Vergoes Houwens, TenneT TSO B.V., Arnheim und Ing. Mark de Bruijn, NRG Group, Gorinchem, aus den Niederlanden über „HDD Engineering challenges crossing primary sea defence“.

Der DCA lädt natürlich wie in jedem Jahr in seinen traditionellen Drilling Saloon ein. Sie sind herzlich eingeladen, in der Halle 1 bei frisch Gezapftem und leckeren Snacks die interessanten Vorträge Revue passieren zu lassen und mit Gleichgesinnten der Branche anregende Fachgespräche zu führen.

 

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle in Aachen.

Verband Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA)

Dipl.- Geol. D. Quante

Charlottenburger Allee 39

52068 Aachen

d.quante@dca-europe.org

Telefon: 0241/9019290