Am 08./09.03.2022 findet in Berlin wieder die von der German Society for Trenchless Technology (GSTT) organsierte NO-DIG Berlin mit einem Vortragsymposium und einer Ausstellung statt. Der DCA unterstützt diese Veranstaltung neben anderen Verbänden als sog. „Supporter“ und ist zudem mit zwei interessanten HDD-Vorträgen vertreten.
Die NO-DIG Berlin findet erstmalig im Rahmen der 17. Pipeline-Technologie-Konferenz statt, die vom 07.-10. März im ESTREL Congress Center in Berlin durchgeführt wird. Seit dem Wegfall der Berlin Wasser international (BWI) hat die NO DIG Berlin in der Pipeline-Technologie-Konferenz (ptc) als europäischem Leitevent für die Pipelineindustrie eine neue Plattform gefunden hat, sich zu präsentieren. Die weltweite Pipeline-Industrie trifft sich auf der Rahmenveranstaltung vier Tage lang, um Wissen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich über neue Entwicklungen bei den Akteuren der Branche zu informieren. Die NO DIG Berlin bietet dem Fachpublikum ab sofort jedes Jahr im Zuge dieser Veranstaltung eine interessante Plattform für modernste grabenlose Bautechniken als eine der Top-Veranstaltungen der ptc.
Nach zwei Jahren, in denen die Pipeline Technology Conference ausschließlich online stattfand, wird die diesjährige ptc als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Dabei wird die zentrale Präsenzveranstaltung ptc Berlin mit einer virtuellen Plattform, ptc Remote, kombiniert.
Neben dem Symposium, welches Fachleuten eine einmalige Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch über die grabenlose Technik bietet, findet ebenfalls eine Ausstellung statt, die in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden soll. Neben den Technologieführern der internationalen Pipelinebranche werden durch eine Partnerschaft GSTT auch verstärkt Teilnehmer und Aussteller aus dem Bereich der kommunalen Verteilnetze vertreten sein.
Im Zuge des Vortragsprogramms ist der DCA am 09.03. im Vortragsblock 2 mit den Vorträgen von Thomas Winkler, LMR Drilling GmbH zum Thema „Life is a beach – New technologies used on challenging HDD shore approaches for cable system“ und von DCA-Vorstandsmitglied Scott Stone, Michels Trenchless Europe GmbH & Co. KG mit dem Titel „HDD: Selecting the right tool for the right job“ vertreten. Leiter der Sitzung wird Dr. Klaus Beyer, GSTT e.V., Deutschland sein.
Die Verleihung des GSTT NO DIG Awards findet am Dienstag, den 8. März während der Get-together-Party im Rahmen der Ausstellung statt. Im Zuge dessen werden innovative Projekte (Produkte oder Bauleistungen im In- und/oder Ausland) prämiert.