Mitgliederversammlung erfolgreich durchgeführt

Die Mitgliederversammlung des DCA konnte am Mittwoch 26.01.2022 erfolgreich im Zuge einer Hybridveranstaltung im Hotel Patentkrug in Oldenburg durchgeführt werden. Es nahmen insgesamt 74 Personen (60 Mitgliedsfirmen) von insgesamt 140 Mitgliedsfirmen teil. 53 Teilnehmer schalteten sich per Bildschirmen zu, weitere 21 Teilnehmer konnten vor Ort begrüßt werden.

Nach der Hybrid-Premiere im April 2021 setzte der DCA auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung auf eine Mischung aus Präsenz und Online-Meeting. Zentrale Erkenntnis: Die gute Arbeit des Verbandes spiegelt sich in den Mitglieder- und Teilnehmerzahlen wider. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen war vor Ort pro Mitgliedsunternehmen nur ein Teilnehmer zugelassen. Wie bei der letzten Hybrid-Mitgliederversammlung hatten die Mitglieder auch online die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Diskussionsbeiträge zu leisten und über die digitale Abstimmungseinblendung an den Wahlen teilzunehmen.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr die Berichte aus den Ressorts. Berichtet wurde aus den Arbeitskreisen, zur Aus- und Weiterbildung sowie dem Förderprogramm des Verbandes. Dieses Jahr gab es ebenfalls Informationen von den DCA-Repräsentanten, die aus Italien, Spanien, Frankreich und der UK berichteten. Jorn Stoelinga konnte erneut Positives zur Mitgliederentwicklung berichten: Nach 18 Neuzugängen im Jahr 2020 kamen im letzten Jahr weitere 12 Mitglieder hinzu. Insgesamt zählt der DCA derzeit 140 Mitglieder – mehr als je zuvor. Der Trend nach oben setzt sich also weiter fort, der in den nächsten Jahren mit einem Zuwachs an Mitgliedern aus anderen europäischen Ländern noch ausgebaut werden soll.

Was sich in Italien, Großbritannien, Spanien/Portugal und Frankreich im HDD-Bereich tut, darüber berichteten die DCA-Repräsentanten Renzo Chirulli (Vermeer), Brian Jorgensen (Ditch Witch), Scott Stone (Michels) und François Gandard (Optimum). Natürlich gibt es auch in diesen Ländern in den nächsten Jahren viel zu tun für HDD-Unternehmen; das Potenzial in den Bereichen Glasfaser, Ladesäuleninfrastruktur, Gaspipelines etc. ist groß. In Zukunft sollen weitere Mitglieder für den DCA in diesen Ländern gewonnen werden.

Für die Arbeit des vergangenen Jahres wurde der Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer von der Mitgliederversammlung entlastet. Als einziges Vorstandsmitglied wurde aufgrund seines Firmenwechsels Scott Stone als Beisitzer wiedergewählt. Dem Vorstand gehören demnach weiterhin an: Präsident Jorn Stoelinga, die Vize-Präsidenten Marc Schnau, Marco Reinhard und Atef Khemiri, Schatzmeister Jürgen Muhl sowie die Beisitzer Scott Stone, Jörg Himmerich und Ronald Siebel. Als Kassenprüfer wurden Dan Lingenauber und Silke Goldschmidt wiedergewählt; als Stellvertreter wurde Thomas Winkler neu gewählt.

Dieses Jahr stehen soweit es Corona zulässt, wieder Workshops, Seminare, das Mitgliederforum in Aachen (Themenvorschläge sind willkommen), Schulungen z.B. an der Bohrmeisterschule Celle, in Kassel an. Die Schulungen in den Niederlanden sind leider im Januar ausgefallen. Unklar ist, ob und wann die bislang ausgefallene 25-Jahre-Jubiläumsfeier stattfinden kann. Fest im Blick ist dagegen die 26. Jahrestagung, die vom 5. – 7. Oktober, diesmal in Großbritannien, südlich von Birmingham in Stratford-upon-Avon, der Heimatstadt von Shakespeare, stattfinden wird. Hierfür soll es ein neues Sponsorenkonzept mit Gold-, Silber- und Bronzesponsoren zu verschiedenen Bereichen geben. Das DCA-Mitgliederforum, ursprünglich geplant für März 2022, ist zwischenzeitlich Corona-bedingt auf den Mai 2022 verlegt worden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.