HDD-Industrie ein wichtiger Baustein der Energiewende

HDD-Industrie ein wichtiger Baustein der Energiewende

Die 26. DCA-Jahrestagung in Stratford-upon-Avon, UK fand als Präsenzveranstaltung statt und war mit über 145 Teilnehmern aus Europa und den USA sehr gut besucht. Nach 10-jähriger Abstinenz – 2012 war Cambridge Austragungsort – fand erneut eine DCA-Jahrestagung auf der britischen Insel statt. Über 10 neue Mitglieder aus der UK in den letzten zwei Jahren hatten den Vorstand dazu bewogen, trotz Brexit die Hauptveranstaltung des Verbandes an den Geburtsort des bekannten Dramatikers und Lyrikers William Shakespeare nach England in die dortigen Midlands zu vergeben. Alle Teilnehmer waren sich schnell einig, der fachliche Austausch in der Branche „Face to Face“ während der Tagung und im Zuge des wieder ausgesprochen attraktiven Rahmenprogrammes ist weder durch Telefonschaltungen noch durch Videokonferenzen zu ersetzen. Man muss einfach vor Ort dabei sein!

“To drill or not to drill, that’s the question ” war das stylische Motto der Tagung oder vielleicht mit anderen Worten ausgedrückt, „wie und von wem sollen die Vielzahl an HDD-Projekten im Zuge der Energiewende, der Anbindungen der Windparks, der Nord-Süd-Verbindungen der Hochspannungskabel, der anstehenden Pipelineverlegungen und ganz abgesehen davon im Zuge des akuten Breitbandausbaus in den nächsten zwei Dekaden eigentlich durchgeführt werden“. Die Investitionen, die getätigt werden, erreichen Dimensionen, die die Branche im Zuge von stetigem Fachkräftemangel und Lieferengpässen vor eine große Herausforderung stellt, sie damit aber auch als wichtigen Baustein der Energiewende charakterisiert, ohne den diese Projekte faktisch nicht zu realisieren sind. Daneben bestehen insbesondere im Bereich der Verlegung der Stromtrassen technische Herausforderungen an die HDD-Technik und die Zulieferindustrie, die bis dato erst noch gelöst werden müssen. Diese und andere Fragestellungen galt es im Rahmen der dreitätigen Tagung zu diskutieren und nach Antworten zu suchen.

Nach einem einleitenden hochinteressanten Vortrag von Heinz Leuters, erfahrener Pilot und Fluglehrer sowie zertifizierter Führungsexperte zum Thema „Don’t f**k up the Landing“ „Mastering risks when they occur – Making situation-specific decisions“, fanden neben interessanten Vorträgen zur HDD-Technik auch wieder zwei Workshops zu den Themen Die Rolle der Bohrspülung im Bohrloch und Genauigkeiten bei HDD-Bohrungen statt. Fazit: Beide Themen sind längst nicht aufgearbeitet und nicht zu Ende diskutiert. Die Tendenz geht aber eindeutig in die Richtung, im nächsten DCA-Mitgliederforum im Mai 2023 das Thema Genauigkeiten bei HDD-Bohrungen“ weiter zu vertiefen.

                 

Aus der Reihe der fachlich und thematisch insgesamt sehr ansprechenden Vorträge an beiden Kongresstagen muss abschließend der gemeinsame Vortrag von Renzo Chirulli, Vermeer und Thorsten Kaas, Max Streicher GmbH & Co. KG zum Thema „Plug & Drill – Die vollelektrische HDD-Baustelle“ hervorgehoben werden. Obwohl beide Firmen faktisch am Markt konkurrieren und somit natürlich in erster Linie ihr Produkte und ihre Dienstleistung verorten wollen, verstanden es die beiden Vortragenden, das Thema in hervorragender Weise sachlich und fachlich auf hohem Niveau darzustellen, ohne das hier der Fokus auf das eigene Produkt erkennbar wurde. Der Vortrag war aus Sicht von Präsident Jorn Stoelinga und seines Vorstandes gelebte Verbandsarbeit im Sinne der DCA-Familie! Einen herzlichen Dank dafür!

Die Tagungsunterlagen und die Präsentationen der Workshops sowie weitere Informationen zur Veranstaltung können in Kürze im Mitgliederbereich eingesehen und heruntergeladen werden.

Auf ein Wiedersehen bei der 27. Auflage der DCA-Jahrestagung am 04.10. – 06.10.2023 in Leipzig im Osten der Republik. Termin bitte vormerken!