DCA Europe

Anmeldung Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Verband Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA)

Wann?

Mittwoch, 07.02.2024, 15:00 – 18:00 Uhr

Simultanübersetzung: Deutsch/Englisch

Wo?

Hotel Patentkrug Oldenburg

Wilhelmshavener Heerstraße 359

26125 Oldenburg

Telefon: +49 (0441) 4806000

www.patentkrug.de

Sehr geehrte Mitglieder des DCA,

wir möchten Sie offiziell zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Güteschutz Horizontalbohrungen e.V. (DCA) am Mittwoch, 07.02.2024 nach Oldenburg einladen. Im Nachgang zu der Sitzung lädt der DCA alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Patentkrug ein.

Die Veranstaltung wird wie angekündigt als Hybridveranstaltung durchgeführt.

Die Zugangsdaten für den digitalen Zugang über die Internet-Plattform Zoom erhalten Sie eine Woche vor der Veranstaltung per Mitgliederinfo. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass bei Abstimmungen auf der Versammlung jedes Mitgliedsunternehmen eine Stimme besitzt. Bei Firmen, die mit mehreren Vertretern teilnehmen, bitten wir um Vorabstimmung, wer das Stimmrecht wahrnimmt. Dies ist unabhängig davon, ob die Teilnahme vor Ort oder Hybrid erfolgt. Stimmübertragungen sind möglich, müssen jedoch rechtzeitig schriftlich eingereicht werden (Übertragung für maximal 3 fremde Stimmen).

Nachfolgend erhalten Sie einige weitergehende Informationen zu drei wichtigen Tagesordnungspunkten.

Der Vorstand hat im Jahr 2023 im Rahmen der Vorplanungen zur Jahrestagung intensiv über das Thema „Fachkräftemangel im HDD-Bereich“ diskutiert und welche Möglichkeiten der DCA in diesem Zusammenhang hat. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, die HDD-Technik für junge Menschen, insbesondere auch für Frauen, attraktiver zu machen.

In diesem Zusammenhang hat sich eine Gruppe von Frauen aus der Industrie gebildet, die sich dem Thema in nächster Zeit intensiv widmen wird. Im Rahmen des Tagesordnungspunktes wird die Gruppe ihre Zielsetzung vorstellen und um Unterstützung aus der Mitgliederschaft werben. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Vorstand diese für die Industrie und die anstehenden vielfältigen Aufgaben so wichtige Initiative vollends unterstützt und dankbar dafür ist, dass sich diese Gruppe so zeitnah zusammengefunden hat.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion in Leipzig wurden viele Aspekte der HDD-Industrie in der aktuell angespannten Situation beleuchtet. Angefangen bei der Problematik zu langlaufenden Genehmigungsverfahren, über allgemeine Aspekte zur Ausführung bis hin zu technischen Aspekten, insbesondere bei den anstehenden Herausforderungen im Zuge der Verlegung der Stromtrassen. Letztendlich wurde beim Thema „Personal und Ausrüstung“ in Block 3 klar, dass die Bauindustrie und hier speziell auch die HDD-Industrie kein Mangel an Arbeit hat, sondern in erster Linie offensichtlich ein sehr schlechtes Image. Aus der heutigen Z-Generation entscheiden sich zu wenig junge Menschen für die HDD-Industrie, ob aufgrund der herausfordernden Arbeitsbedingungen oder einfach aus Unkenntnis über diese innovative Technik und ihre Relevanz für die Energiewende.

Ein erster Ansatz dem entgegenzuwirken ist aus Sicht des Vorstandes die Erstellung eines professionellen Image-Films für die HDD-Technik. Auf der Sitzung der DCA-Repräsentanten im Rahmen der Vorstandssitzung Anfang November wurde von Brian Jorgensen, Ditch Witch ein erstes Konzept zur Erstellung dieses Films vorgestellt und vom Grundsatz her vom DCA-Vorstand verabschiedet. Dieses Konzept wird u.a. im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes vorgestellt.

Neben vielen anstehenden „Aufgaben und Zielen“ für das Jahr 2024, ist der Vorstand auch bestrebt, den Zusammenhalt in der DCA-Familie weiter zu fördern. Der anstehende 30. Geburtstag des Verbandes im nächsten Jahr soll dazu genutzt werden, die Kommunikation unter den Mitgliedern weiter zu fördern und insbesondere den vielen neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Kontakte im Verband zu knüpfen.

!!Save the date: 20.06.2024!!

Informationen zur Anmeldung

! Bitte beachten! Die Veranstaltung vor Ort ist ausgebucht. Eine digitale Teilnahme ist noch möglich. Bitte wenden Sie sich dafür per Mail an Frau Dipl. Geol. Antje Quante.

! Anmeldeschluss ist der 23.01.2024

Für sonstige Rückfragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Dipl.-Geol. Antje Quante jederzeit gerne zur Verfügung.