Am 20. Juni 2024 fand die Jubiläumsfeier des DCA anlässlich des 30. Geburtstages des Verbandes statt, zu der der DCA nach Amsterdam eingeladen hatte. Gefeiert wurde zunächst im Four Elements Hotel und am Nachmittag und Abend auf einem Schiff der königlichen Flotte.
Eine stattliche Zahl von über 70 Teilnehmern aus 40 Firmen konnte der DCA begrüßen. Besonders gefreut hatte sich der Vorstand über die Teilnahme von drei Gründungsmitgliedern des Verbandes, Wolfgang Hausmann, Hans Ringers und Denis Pellerin folgten der Einladung des DCA. Sind erstgenannte bereits seit einiger Zeit im wohlverdienten Ruhestand, so ist Denis Pellerin mit seiner Firma HDDP Solutions weiterhin außerordentliches Mitglied im Verband.
Den Auftakt zur Veranstaltung bildete ein gemeinsames Mittagessen im Four Elements Hotel in Amsterdam, direkt am Jachthafen von Iburg. Als Highlight des Tages erwartete die Mitglieder dann am Nachmittag die Fahrt auf einem Schiff mit königlicher Vergangenheit, der Hydrograaf. Dieses in den Niederlanden sehr bekannte Schiff hat eine reiche nautische und königliche Geschichte. Das ehemalige Dampfschiff, das 1910 bei der Fijenoord Marinewerft in Rotterdam gebaut wurde, fuhr bis 1962 für die Königlich Niederländische Marine. Es ist vor allem als das Schiff der Königinnen bekannt, weil die Fürstinnen Emma, Wilhelmina und Juliana das Schiff in den 20er und 30er Jahren für offizielle Besuche der Holländischen Inseln nutzten. Auch König Willem Alexander und viele andere Berühmtheiten konnten dort schon begrüßt werden. Es ist aber auch das Schiff des Sinterklaas, auf dem zur Weihnachtszeit viele Kinder dem Sinterklaas ihre Aufwartung machen.
Nach einer Busfahrt und kurzem Fußweg wurden die Gäste an der Anlegestelle in der Nähe der Spieringbrug von Akkordeonmusik und einem wahrlich prächtigen Schiff mit dreifacher DCA-Beflaggung empfangen. Kapitän in Spe Jorn Stoelinga höchstpersönlich, seines Zeichens Präsident des DCA und Antje Quante Leiterin der DCA-Geschäftsstelle verteilten zur Begrüßung für alle Mitglieder und Gründer extra angefertigte DCA-Caps. Diese kamen direkt zum Einsatz und die Gäste verteilten sich im Anschluss auf dem Außendeck Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten, genossen die Gäste die lockere Atmosphäre bei Bier und Wein sowie diversen landestypischen Snacks. Kurze Zeit später passierte das Schiff die Schleuse in Muiden und fuhr auf das Markemeer als Teil des Ijsselmeers hinaus. Auch die Sonne ließ sich blicken und machte den Nachmittag perfekt.
Gegen Abend gab es dann auf dem Schiff ein Barbeque an Deck mit leckerem Bufett. Die Sitzplätze der unteren Decks mit ihrer luxuriösen Ausstattung aus Padouk, einer tropischen Holzsorte und vielen roten und grünen Akzenten wurden bevölkert, ebenso wie die Bar, an der schon die Königlichen Majestäten saßen. Die Fahrt nahm ihren Lauf über das Markemeer sowie die Hafenanlagen von Amsterdam, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.
Kurz vor dem Erreichen der Anlegestelle des Four Elements Hotels verabschiedete der Himmel die Gäste mit einem spektakulären Sonnenuntergang. Doch noch war die Veranstaltung nicht zu Ende. Der DCA gab sich in der Sky Bar des Hotels ein Stelldichein und feierte ausgiebig 30 Jahre DCA.
Wir freuen uns, dass so viele unserer Mitglieder an diesem Tag dabei waren.